Fachtierarzt für Rinder ist für die Viehzüchter und Milchbauern da

Fachtierarzt für Rinder ist für die Viehzüchter und Milchbauern da

6 April 2020
 Kategorien: Tierärzte, Blog


Rinder gehören zu den ältesten Haus- bzw. Nutztieren der Menschen. Wie lange die Rinder schon den Menschen begleiten in ihrer Entwicklungsgeschichte, das kann kaum einer sagen. Die Zucht war jedenfalls immer systematisch, wobei über die Anfänge bis heute nicht alles bekannt ist. Es war wohl der Auerochse, der von den Menschen in einem Stall bzw. auf der Weise gehalten wurde zwecks Erzeugung von Milch und Fleisch. Den Menschen ging es dabei früher nicht um bestimmte Zuchtmerkmale, sondern um den Erhalt des Bestandes und um die Mehrung. Es wird geschätzt, dass es heute rund eine Milliarde Rinder gibt, die zwecks Milch- und Fleischproduktion gehalten werden. Damit die Rinder gesund bleiben, wird für deren Behandlung ein Fachtierarzt für Rinder gerufen. Letztlich handelt es sich hier um einen Tierarzt, der sich auf die Behandlung von Großtieren spezialisiert hat. Gerufen wird ein solcher Fachtierarzt in der Regel vor allem von Zuchtbetrieben, bei denen es unter anderem um die Besamung einer Kuh geht. Dies geschieht in den großen Zuchtbetrieben nicht auf natürliche Weise. Es ist hier die Hilfe von einem Fachmann, in diesem Fall die vom Fachtierarzt für Rinder gefragt., wie Tierarztpraxis Reichling.

Fachmann fürs Besamen

Rinderzuchtbetriebe auf der ganzen Welt sind darauf ausgelegt, dass es ihnen um die Mehrung der Tiere geht. Aus diesem Grund ist es nötig, dass der richtige Zeitpunkt für die Besamung der Kühe gefunden werden muss. Abgepasst werden muss dafür der Beginn der Zeitpunkt, an dem die Kuh zum ersten Mal steht, wie man im Fachjargon sagt. Ein Besamungserfolg stellt sich nur dann ein, wenn der Samen des Ochsens zwischen 12 und 24 Stunden nach dem Beginn der Hauptbrunst übertragen wird. Hilfe muss sich der Rinderzüchter in diesem Fall, wenn er selbst eine Besamung noch nicht vorgenommen hat, vom Fachtierarzt für Rinder holen. Dieser kennt sich mit dem Besamen einer Kuh sehr gut aus und weiß natürlich auch wie er vorgehen muss. Gerade beim Besamen ist Schnelligkeit gefragt. Denn eine Kuh, die am Morgen das erste Mal „steht“, also noch nicht die ersten Brunstsymptome zeigt, sollte am Nachmittag besamt werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Fachtierarzt bereits im Vorfeld vom Rinderzüchter informiert wird. Doch nicht nur zu Besamung, sondern auch zur Geburt der Kälber wird ein Fachtierarzt für Rinder meist dazu gerufen. Beim Kalben kann es immer mal wieder zu Komplikationen kommen.

Impfen

Der Fachtierarzt wird allerdings auch noch für andere medizinische Einsätze auf einen Hof gerufen, auf dem Rinderzucht betrieben wird. Hier kann es ums Impfen gehen. Rinderzüchter, wie auch Milchbauern möchte ihre Tiere natürlich vor diversen Krankheiten schützen. Wie zum Beispiel vor der Rindergrippe.

über mich
Alles für Dein Tier

Du hast ein Haustier und möchtest natürlich, dass es diesem immer gut geht? Du sorgst Dich um das Wohlbefinden und um die Gesundheit Deines Tieres? Dann bist Du hier goldrichtig! Denn auf diesem Blog wird sich zukünftig alles um das Thema "Tierärzte" drehen! Du wirst viel Wissenswertes aus dem Bereich Tiergesundheit erfahren und wirst wertvolle Informationen zu nötigen Impfungen und (Vorsorge-) Untersuchungen erhalten. Auf diesem Blog bist Du gut aufgehoben, wenn Du Tipps bekommen möchtest, um das Optimale für die Gesundheit Deines Hundes, Deiner Katze oder eines anderen Haustieres zu tun. Natürlich kannst Du Dich hier auch mit anderen Usern austauschen und kannst mir jederzeit Fragen stellen, wenn Dir ein Thema besonders "unter den Nägeln brennt".

Suche